Mais

Zählt zur Gattung der Süßgräser, dessen einzige Art „Zea mays“ gelbe, weiße, rote oder blaue Körner entwickelt

Die nur als Kulturform bekannte Pflanze wurde zwischen 5000 und 3400 v. Chr. im mexikanischen Tehuacántal kultiviert. Seine Abstammung ist noch nicht endgültig geklärt. Die Europäer lernten den Mais erst im 15. Jahrhundert kennen. Heute wird Mais hauptsächlich in warmen gemäßigten Gebieten in USA, China und Brasilien angebaut. Wegen seines hohen Energiegehaltes ist Mais ein sehr beliebtes Futtermittel. Für die menschliche Ernährung wird Mais als Maismehl, Maisgrieß, Flocken, Popcorn etc. angeboten.
 
Mais ist mit einem Anteil von circa 16 % reich an Kohlenhydraten und 3 % Eiweiß. Da das im Mais enthaltene Eiweiß wenig essentielle Aminosäuren enthält, ist seine biologische Wertigkeit gering.
 
Mais ist reich an Betakarotin, Magnesium und Zink.