Firmengeschichte Eschenfelder

Vom Tüftler zum Hersteller sinnvoller Küchengeräte

Foto: Paul Offermanns

"Die Tat wird nicht mit dir sterben; sie wird als Tat eine Folge haben, die mit dir weiterleben wird."

R.Steiner

 

Frank Eschenfelder, Maschinenschlosser und Dipl.-Ing. für Elektrotechnik aus Kaiserslautern, machte sich in den 80iger Jahren eine Idee zur Lebensaufgabe: Ein Gerät zu entwickeln, mit dem man selbst frische Flocken quetschen konnte. Bis dato gab es genau solch ein Gerät nicht zu kaufen.

Bei seinem Freund Christian Kuhtz, heute ein bekannter Öko-Erfinder und -Pionier, hatte er eine selbstgebastelte Müsli-Quetsche gesehen. Seine Faszination darüber, täglich frische vollwertige Flocken selbst quetschen zu können, führte 1988 zur Geburtsstunde der Firma Eschenfelder. In der Garage seiner Eltern in Kaiserslautern und in Zusammenarbeit mit der Behindertenwerkstatt der Lebenshilfe Bad Dürkheim, entwickelte Frank Eschenfelder das Urmodell in vielen Versuchen und Experimenten zur Serienreife weiter.

Chronologie

1988   Gründung der Firma Eschenfelder durch Frank Eschenfelder
1989 Teilnahme an der ersten Biofach, Weltleitmesse der Bio-Branche
1991 Umzug in eine ehemalige Schuhfabrik in Hauenstein
1995

Der Eschenfelder Körnerspeicher 312 erhält die Auszeichnung „Produkt des Jahres“ auf der Biofach

1996

Die Eschenfelder Korn-Quetsche wird im Buch „Deutsche Standards – Die Ökologischen Innovationen“ vorgestellt
2000 Die Korn-Quetsche wird mit dem „alive Excellence Awards - Best Equipment“ ausgezeichnet
2002

Kauf einer ehemaligen Schuhfabrik und umfangreiche Modernisierungsarbeiten unter ökologischen Gesichtspunkten
2004 Umzug und Verlagerung der Produktion in die eigenen Räume.
2006 Frank Eschenfelder stirbt im Alter von 45 Jahren. 
  Gründung der Eschenfelder GmbH. Monika Blanz, Lebensgefährtin von Frank Eschenfelder, führt als Geschäftsführerin die Eschenfelder GmbH weiter. Alleingesellschafterin ist die gemeinsame Tochter Maria Eschenfelder.
2009 Urkunde für die Eschenfelder GmbH „Aussteller der ersten Stunde“ der Biofach
2011 Installation eines Werkstattofens zum Beheizen der gesamten Werkstatt
2012

Bau einer 24 KW Photovoltaik-Überschussanlage auf dem Firmendach für den Eigenverbrauch und zum Einspeisen des Überschusses in das örtliche Stromnetz.

2013 

Renovierung und Neugestaltung des Eingangsbereichs und Treppenhauses

2013

Großes Fest zum 25-jährigen Firmenjubiläum mit "Dorfdisco" und vielen anderen Programmpunkten

2015

Die novia® kommt auf den Markt und bringt Farbe in unsere Werkstatt

2018

30 Jahre Eschenfelder und Geburtstsunde der Futterhafer-Quetsche

 

 

2019

 

2020

 

Das 25 jährige Firmenjubiläum haben wir ganz traditionell in einem wundervollen Fest gefeiert. Dieses Jahr sind wir eher so gestimmt, dass wir gar nicht den Konventionen entsprechen wollen und feiern wieder, wenn unsere Herzen sich dafür entzünden.

Die Futterhafer-Quetsche ist marktreif und erfreut viele Tierbesitzer

Frühling: Der "IRRWISCH" zieht in das Entrée unseres Firmengebäudes ein.

Sommer: Renovierung und Neugestaltung unserer Büroräume.

Sortimentserweiterung: Sprossengläser mit 1500 ml Volumen für noch mehr Sprossen

Qualitätsverbesserung: Schraubring aus Edelstahl für unsere Sprossengläser.

 2021   Eschenfelder Sprossengläser mit eigener Form und eigener Prägung!

             Im Dezember - gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten - ist es endlich fertig:

             Unser Glas mit unserem Logo für unsere Sprossengläser!

2022    Wechsel in der Geschäftsleitung

             Maria Eschenfelder, die Tochter des Firmengründers Frank Eschenfelder und Monika Blanz,

             übernimmt im Herbst von Ihrer Mutter die Geschäftsführung.

2023    35 Jahre Eschenfelder

             Wir feiern mit vielen interesanten Angeboten für unsere Kunden

Der "IRRWISCH"

 

Monika Blanz

und 

Frank Pompé

mit dem "IRRWISCH"

 

 

 

 

 

Bevor ich meinen Tag starte, sitze ich früh auf meiner Couch im Garten und denke bei einer Tasse Kaffee über Gott und die Welt und die unternehmerischen Herausforderungen des heraufziehenden Tages nach.

 

Vor kurzem war so ein Morgen, an dem mir aus heiterem Himmel ein Künstler einfiel, den ich vor 15 Jahren auf einem Kreativitätsworkshop kennenlernte. Kunst war mir schon immer wichtig und wieder einmal machte ich mir Gedanken über den visuellen Auftritt unseres Unternehmensgebäudes.

 

Also recherchierte ich im Netz nach dem Künstler und fand tatsächlich die Seite von Frank Pompé. Als ich nach seinen aktuellen Kunstwerken schaute, gab es ein Werk, das mir sofort magisch ins Auge fiel: Der Irrwisch – eine mit der Säge geschnitzte Holzskulptur. Auf Anhieb gefiel mir in der Form die Gleichzeitigkeit von Ruhe, Standhaftigkeit und Bewegung. Es war, als wollte sie mir etwas sagen.

 

Kurz und Gut: Die Skulptur steht jetzt im Entrée unseres Gebäudes.

 

Morgens öffne ich nun die Tür und mich empfängt der Irrwisch, gleich einem Hüter unseres Unternehmens.

 

Mir kommt Frank Eschenfelder, Gründer unseres Unternehmens, in den Sinn, mit seiner Idee „täglich frische vollwertige Flocken selbst quetschen“. Gleichzeitig denke ich an die ruhige und stetige Bewegung unserer standhaften Korn-Quetsche….

 

Kunst ist vielschichtig und bewegt – sie drückt etwas aus, was man nicht immer unbedingt in Worte fassen kann.

 

Wenn Sie, liebe Kunden, beim stetigen Drehen unserer Korn-Quetsche in innerer und äußerer Bewegung sind, freut sich der Irrwisch.

 

Und ich mich auch.

 

                                                                                                    Monika Blanz im März 2019